Prolegomenon

“We do not inherit our political behavior, attitudes, values, and knowledge through our genes. They must be learned in some way.“
          David Easton & Jack Dennis: Children in the Political System.
          Origins of Political Legitimacy,  New York 1969, p. 13

Diese Website dient dem Unterricht an den NÖ Volksschulen. Auf dass Politische Bildung zur Kinderstube der Politik und gesellschaftlicher Mitverantwortung werden möge.

Kindheit ist kein politikfreier Raum. Denn nach der primären Sozialisa­ti­on von Kindern inner­halb der ersten sozialen Umwelt in ihren Familien ist der Schuleintritt mitprä­gend für das Menschwer­den unserer Schüler*innen in der Ge­sellschaft, für die Entwicklung einer eigenen Identität und Persönlichkeit.

Politisches Lernen in der Volksschule orientiert sich hin auf die Lebenswelt der Kinder und wird zur Geburtsstunde von demokratischem Bewusstsein und demokratiesensibler Hand­lungs­kompetenz: Politik ist Tun. Politische Bildung ist Lernen. Politik ist Entscheiden. Politi­sche Bildung ist Unter­schei­den. Politik ist Steuern. Politische Bildung ist Mündigmachen. Poli­tik ist verantwortlich han­deln. Politische Bildung ist Verantwortung erkennen. Politik ist Ur­teils­macht. Politische Bil­dung ist Urteilsfähigkeit. Politische Bildung – als die Schulpädagogik der Politikwissenschaft – ist, ganz praktisch, ein Übungsfeld der Schule für Menschlichkeit, als Absage an Macht und Ohn­macht im pädagogi­schen wie im politischen Geschehen. Auf dass die Schule ein verschwende­rischer Ort von Freiheit und Würde wird. Politische Bildung ist Ler­nen – als Akt, sich auszusetzen der Welt, um sie zu be­greifen und daraus befähigt zu sein, sie zu verbessern! Poli­tische Bildung ist ein ‚Schul-Weg‘ der Politik zur Freiheit durch Bildung. Zur Weltbestimmung durch Können. Zur Selbstbestim­mung durch Wissen.

Erwin Rauscher eh., im August 2021